SINN UND BEDEUTUNG ROMANTISCHER BEZIEHUNGEN

Maria Magdalena, gechannelt durch Pamela Kribbe

 

Liebe Menschen,

ich bin Maria Magdalena, eure Schwester und Gleichgesinnte.

Heute möchte ich über das Thema Beziehungen, insbesondere romantische Beziehungen, sprechen.

Beziehungen sind äußerst wichtig in eurem Leben und ihr setzt in eure romantischen Beziehungen oft große Hoffnungen und Erwartungen. Gerade in einer romantischen Beziehung hofft ihr, etwas von der ursprünglichen Einheit, Wärme und Liebe wiederzufinden, die ihr als inkarnierte Seele auf der Erde so sehr vermisst, in einer kollektiven Sphäre, in der immer noch viel Angst und Dichte herrschen. In dieser dichten und kompakten Sphäre erfordert es viel Mühe, euch wirklich frei zu fühlen, in eurer Kraft zu bleiben und euer Leben aus eurer Seele heraus und voller Inspiration und Begeisterung zu leben. Weil es euch darin, euch selbst auszudrücken, oft an Leichtigkeit, Einfachheit und Behagen fehlt, schließt ihr euch in euch selbst ein, und dieses Verbergen und Kleinhalten lässt euch oft verloren und einsam, nicht erkannt fühlen und euer wirkliches Ich unterdrücken.

In dieser Zeit geschieht es oft, dass Liebesbeziehungen etwas von diesem ursprünglichen Ich in euch öffnen und wecken, das noch nicht von all den Ängsten und Hemmungen und Ge- und Verboten der Wirklichkeit um euch herum überdeckt wurde. Ihr fühlt, wenn ihr verliebt oder durch den anderen berührt seid, etwas von eurem ursprünglichen Ich aufflammen, und das berührt euch tief. Gerade in dieser Zeit der Veränderung, der Transformation - in der jeder von euch sich auf einer inneren Ebene gerufen fühlt, mehr aus dem Herzen zu leben und weniger aus Angst, Überlebensnot und Kampf heraus -, können Begegnungen im Bereich der Liebe euch stimulieren und antriggern. Sie können in euch sowohl große Hoffnung und Erwartung wecken, als auch tiefen Schmerz und Gefühle der Einsamkeit und der Verlassenheit und im Stich gelassen zu werden. Ihr seht nun, dass Beziehungen extreme Gefühle hervorrufen, und darauf möchte ich heute eingehen.

In euch allen ist eine Art Leere oder Lücke. Einst hat zwischen eurer Seele und eurer irdischen Persönlichkeit eine Art Spaltung stattgefunden. Eure Seele hat sich irgendwann auf eine Reise begeben und wollte auf der Erde viele Inkarnationen hindurch Erfahrungen sammeln, und so unternahm sie den Sprung in die Dualität. Und indem sie das Neue in sich aufnahm und sich vollständig in es vertiefte, verlor sie ihre innere Verbindung zur Quelle der Fülle, Freiheit und Geborgenheit, was ihr viel inneren Schmerz verursachte. Im Idealfall würde die Seele ihre Erkundungs-, ihre Forschungsreise in dem Empfinden unternehmen, von der Einheit getragen zu sein und aus dieser Sicherheit heraus in sich selbst alles erfahren zu können - in der Gewissheit des Getragenwerdens. Doch auf ihrer Reise durch die Dualität hat eure Seele in einem bestimmten Moment diesen Boden unter ihren Füßen verloren. Die Reise durch die irdischen Leben, durch die Dualität, hat euch mit einem tiefen Gefühl der Getrenntheit in Berührung gebracht, das euch erschütterte und durch das ihr euch oft aus dem Gefühl von einem Sinn, einer Richtung und schlicht aus der Liebe fortgerissen fühlt.

Ich bitte euch, in diesem Moment Verbindung mit diesem Gefühl der Verzweiflung, Verbindungslosigkeit und Einsamkeit aufzunehmen. Ihr könnt es euch wie eine Lücke, ein Loch oder eine Leere in euch selbst vorstellen oder ihr könnt euch vorstellen, dass ihr euch auf einer leeren Fläche in einer Wüste befindet oder in einer Höhle oder irgendwo an einem Ort, an dem ihr euch jedes Lebens um euch herum beraubt fühlt und dadurch auf euch selbst zurückgeworfen seid. Ich bitte euch, euch das lebendig vorzustellen und eure Einsamkeit und euren Aufruhr, das Gefühl, nicht verbunden zu sein, aufzurufen. Nicht um euch wehzutun, sondern damit ihr klar sehen könnt, was es ist, was euch so quält und was dort eigentlich tatsächlich vor sich geht. Denn worum es mir geht, ist, dass ihr selbst entdeckt, dass das, wonach ihr in einer Partnerbeziehung oder einer romantischen Beziehung sucht, im Wesentlichen weniger mit dem anderen als mit euch selbst und der inneren Leere zu tun hat, vor der ihr in einer romantischen Beziehung oft davonlauft.

Konzentriert euch daher nun auf den Schmerz der Einsamkeit, des Getrenntseins und versucht, ihn in eurem Körper, in eurem Energiefeld zu fühlen oder zu lokalisieren. Gibt es einen bestimmten Ort, wo dieser Schmerz sich physisch, als eine körperliche Beschwerde vielleicht oder als ein Gefühl der Schwäche oder ein Gefühl der Spannung manifestiert? Fühlt auch für einen Moment, ob und wo ihr eine Schwere mit euch tragt, die voll ist von unverarbeiteter Angst, unverstandenem Schmerz, und lasst es einfach da sein. Fühlt euren eigenen Schmerz, und indem ihr euch seiner bewusst seid. Wenn ihr dies tut, werdet ihr ihn nicht länger in eine Beziehung einbringen, die ihr mit einem anderen eingeht. Solange ihr euch eures eigenen Schmerzes, eures eigenen emotionalen Ballastes, nicht recht bewusst seid, bringt ihr ihn unbewusst mit in eine Beziehung hinein.

Mitunter scheint ihr gerade dann auf jemanden zu treffen, der diesen Ballast sieht und begreift. Weil ihr ein so starkes Bedürfnis nach Verständnis und danach habt, in diesem Schmerz gesehen zu werden, kann es geschehen - und geschieht auch oft -, dass ihr dann eine enorme Hoffnung und Erwartung in diese Begegnung oder diese Beziehung setzt und versucht, im Zusammensein mit dem anderen ganz zu werden.
Dies ist jedoch sehr oft eine Illusion, die früher oder später sichtbar werden wird. Es kann sehr wohl eine tiefe Resonanz zwischen euch und dem anderen bestehen. Es kann eine karmische Erinnerung an Momente aus anderen Leben geben, in denen ihr eine tiefe Verwandtschaft oder eine starke Verbundenheit erlebt habt. Es kann sehr bereichernd sein, in eurem Leben eine solche Begegnung und das Berühren eurer beider Seelen zu erleben. Es kann auch ein Weg sein, zu einer tieferen Schicht eurer selbst aufzuwachen. Aber zumeist wird die Ekstase einer solchen Begegnung immer auch zum Erwachen und zur Bewusstwerdung alter Schmerzen führen, die ihr in euch tragt. Ihr werdet euch ihrer tiefer bewusst werden, gerade weil ihr euch dem anderen öffnet.

In dem Moment, wo der alte Schmerz - Verlassenheit, Traurigkeit, Unverstanden-Sein - aufwacht, kann dies in der Beziehung viel Chaos verursachen. Es ist wichtig, dass jeder Partner Verantwortung für seinen oder ihren jeweils eigenen Schmerz übernimmt. Das ist jedoch nur möglich, wenn jeder der Partner sich dieses Schmerzes auch bewusst ist. Dann, wenn in beiden Partnern ein Bewusstsein dafür vorhanden ist, kann der nächste Schritt getan werden und macht nach und nach die anfängliche Ekstase oder die Ekstase der Seelenerkennung Platz für eine neue Phase, die mit mehr Geduld und auch einem gewissen Abstand zueinander einhergeht. Einem natürlichen Abstand, in dem ihr einander den Raum dafür gebt, jeder für sich der zu sein, wer er oder sie ist, mit all dem Gepäck aus der Vergangenheit und auch mit den Aspekten, in denen ihr weniger gut übereinstimmt. Ihr werdet miteinander wieder mehr Mensch und es gibt weniger fehlende Anteile, die ihr durch den jeweils anderen ersetzt. Ihr werdet wieder zwei separate Individuen. Aber wenn es eine bleibende Gleichgesinntheit zwischen euch gibt, kann es von diesem Moment an zu einer Vertiefung der Beziehung kommen, die jedem von euch hilft, den eigenen inneren Schatten oder Dämonen aus einem sanften Wissen heraus zu begegnen, dass der andere da ist, dass er aber nicht die Lösung ist. Dass er eher wie eine Einbettung oder ein Hintergrund aus Sanftheit und Liebe ist.

Dies ist die wirkliche Bedeutung von Beziehungen, insbesondere in der neuen Zeit und auch in dieser Zeit der Transformation. Das Ziel der Beziehung ist nicht, euch aus der Schwere zu erheben oder von dieser inneren Leere und Getrenntheit zu befreien. Während dies am Anfang so erscheinen mag, wird eine intensive Begegnung immer auch starken Schmerz wachrufen, einfach weil dies ein Teil von euch ist, der geheilt werden möchte. Es ist daher nicht wirklich die "Schuld" des anderen, wenn dieser Schmerz auftritt, es ist euer eigener Schmerz, der gesehen werden will. Dies gibt euch auch die Möglichkeit, mit euch selbst in die Tiefe zu gehen. In dieser Zeit finden in eurem Leben regelmäßig karmische Begegnungen statt, in denen ihr durch den anderen sehr tief berührt werdet und bei denen der andere oft etwas in euch weckt, das ihr in eurem täglichen Leben eine Weile nicht an euch heran gelassen habt. Die Liebe oder Zuneigung zwischen euch beiden kann euch plötzlich begreifen lassen, was euch in eurem Leben fehlt und welchem Aspekt ihr mehr Aufmerksamkeit schenken könntet.

Manchmal sind diese Beziehungen oder Begegnungen sehr temporärer Natur und haben nur eine Art Schlüsselfunktion, durch die ihr euch eurer selbst und auch des anderen auf tieferen Ebenen bewusster werdet, bei der aber danach zu wenig Gemeinsamkeit übrigbleibt, um etwas zusammen aufzubauen. Akzeptiert dies und geht vor allem mit euch selbst in die Tiefe. Manchmal kann das Drama von Beziehungen, wenn es um intensive, heftige Begegnungen geht, euch vollständig in Anspruch nehmen. Versucht dann, euren eigenen Schmerz so schnell wie möglich zu erkennen und dafür die Verantwortung zu übernehmen. Dies bewirkt, dass ihr eine festere Position, einen festeren Stand einnehmt und mehr über euer eigenes Schicksal bestimmt und eure eigenen Entscheidungen trefft.

Ich möchte euch jetzt bitten, erneut Verbindung mit der inneren Leere aufzunehmen, die tatsächlich eine Spaltung zwischen eurer Persönlichkeit und eurer Seele ist, die voller Weisheit und Lebensfreude ist. Ladet in diesem Moment eure Seele ein, näher zu kommen und greifbarer zu werden. Ihr könnt euch vorstellen, dass eure Seele sich als eine Person manifestiert, die hinter euch steht, eine Gestalt mit tiefer Weisheit und beruhigender Wirkung. Stellt euch vor, dass ihr diese Gestalt jetzt hinter euch stehen fühlt und ihr die Anwesenheit eurer Seele nun wie einen Mantel erlebt, der sanft um euch gelegt wird. Fühlt die Ruhe, die Weisheit, die Ewigkeit eurer Seele und lasst diese Energie in euer Herz, euren Bauch und eure Beine fließen. Stellt euch vor, ihr legt eure Hände auf euren Bauch, oder tut dies jetzt buchstäblich, wenn es sich schön für euch anfühlt, und sagt zu euch selbst:

"Ich nehme die Verantwortung für meine eigene innere Leere an. Ich nehme die Verantwortung für meinen eigenen inneren Schmerz an. Ich bin ein autonomes, eigenständiges Individuum. Ich bin einzigartig. Ich bin wunderschön und ganz in meiner Eigenheit. Ich fühle mich zu Hause bei mir selbst. Ich bin voller Leben und funkelnder Ideen, voller Wärme und Mitgefühl. Ich bin innerlich reich. Niemand muss die Leere in mir füllen. Ich bin mir selbst genug und ich teile meine Weisheit, Liebe und Wärme. Ich teile sie mit anderen und das erfreut auch mich. Liebesbeziehungen sind eine Quelle der Freude, des Wachstums und der Anerkennung und ich bleibe ich selbst in einer Beziehung."

Fühlt, dass ihr stabil und fest geerdet seid. Fühlt die Kraft in euch selbst. Ihr seid ein Schöpfer, der Schöpfer eures eigenen Lebens, eurer eigenen Erfahrungen. Ihr seid frei. Ihr seid nicht von jemand anderem abhängig. Die Lichtquelle liegt in euch. Und je mehr euer eigenes Licht zu scheinen beginnt, desto mehr fühlt ihr euch mit anderen und dem Ganzen verbunden. Ihr seid die Quelle.

Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit. Wir haben großen Respekt vor eurem Mut und eurer Kraft in dieser Zeit. Wir sind mit euch verbunden.

 


Channeling: © Pamela Kribbe

Übersetzung: Yvonne Mohr, http://www.lichtderwelten.de
Deutscher Text: http://www.lichtderwelten.de/index.php/geistige-welt/channelings-anderer/pamela-kribbe/maria-magdalena--sinn-und-bedeutung-romantischer-beziehungen